Königstour um den Plattkofel und Langkofel

Wir starten in Campitello und fahren auf der Passstrasse aufs Sellajoch. Das sind die einfacheren Höhenmeter an diesem Tag.

Auf dem Sellajoch haben wir bei schönster Sonne einen herrlichen Ausblick auf den Plattkofel und den Langkofel. Diese werden wir heute umrunden.

Legendär ist die Sassolungo-Bahn für zwei Personen mit Stehplätzen. Im Bild auch noch die steinerne Stadt – die markanten Steine hinter den Tannen.

Ein ordentliches Stück Arbeit ist bereits getan – wir sehen den Langkofel bereits von der Seite. Aber der Weg ist noch weit.

Und ein Blick zurück auf das Sellamassiv.

Hinter dem Langkofel erblicken wir von Weitem das Wahrzeichen der Seiseralm: der Schlern.

Und zur rechten Seite sehen wir ins Val Gardena.

Jetzt sind wir direkt hinter (oder ja nach Sichtweise vor…) dem Langkofel und Plattkofel.

Nun folgt der Anstieg auf den Duronpass – wir müssen wieder auf die andere Bergseite gelangen.

Geschafft: Passo Duron.

Nun folgt das Suplément des Tages: die steile Talfahrt durchs schöne Val Duron zurück nach Campitello. 44km und über 1500 Höhenmeter mit prächtiger Aussicht sind geschafft.