Tour des Cols

Wir starten beim Camping La Chabannerie und wählen den Wanderweg nach Clelles. Ab und zu mussten wir auch wandern, aber das gehört dazu.

Bald erreichen wir die Holzbrücke, die recht neu aussieht. Von einer alten massiven Steinbrücke sind nur noch Reststücke zu sehen. Wir erfahren auf einer Tafel geschrieben: Die Brücke wurde im 2002 von einem Murgang weggerissen und erst 10 Jahre später, im 2012, von einem Verein initiiert, durch diese Holzbrücke ersetzt.

Kurz vor Clelles: zur rechten Hand der Mont Aiguille und der vorgelagerte Hügelzug.

In Mens versuchen wir Mittag zu essen. Es bleibt beim Versuch, die drei gesichteten Restaurants sind bereits gut besetzt.

Nun folgen die Cols: zuerst der Col Accarias gefolgt vom Col de Cornillon. Die Weitsicht immer etwas bergig und schön.

Der Höhepunkt des Tages ist die Überquerung des Arms des Lac de Monteynard-Avignonet. Den Lac selber können wir nie richtig sehen – er ist so in die Umgebung „eingegraben“, dass er nur aus Ufernähe zu bewundern ist.

Weiter gehts zum Col du Fau, kurz vor Monestier-de-Clermont, den wir zweimal befahren, weil wir uns im Dorf hinter dem Col etwas zu trinken organisieren müssen. Immer wieder im Blickfeld heute: der Mont Aiguille.