Lac de By

Wir haben in Valpelline einen wunderbar terrassierten Campingplatz gebucht, den Gran Combin. Hier bekommt die Redewendung «das Zelt aufschlagen» eine besondere Bedeutung: wir gehören mit unserem Wohnwagen zur Minderheit. Um uns herum wird gezeltet, was das Zeug hält. Mehrheitlich aus den Niederlanden.

Das Thermometer ist am steigen – wir steigen aufs Bike und verarbeiten Kurve um Kurve von Valpelline ca. 1000 Höhenmeter hinauf, nach Champillon.

Auf dieser Hochebene halten wir nahezu die Höhe und erreichen nach knapp 10km Schotterweg den Lac By.

Nun ist Schieb- und Tragtechnik gefragt. Nach Glacier runter ist der Weg nicht fahrbar. Aber es sind nur ca. 300 Meter hinunter ins Tal. Die ersten Meter auf dem Schottersträssli fühlen sich wie eine Wohltat an.

Der weitere Weg durch die Bergwiese wird eng gesäumt von einem Holzzaun und nicht genug, nur linken Seite dürfen wir gleich noch einen gewaltigen Wasserfall bewundern.

Von hier aus fahren wir durchs Tal zurück nach Valpelline.